Weiterbildung ist nicht nur für Menschen wichtig, die eine Karriere anstreben. Weiterbilden heisst auch weiterkommen, sich weiterentwickeln. Gerade in der Immobilien- und Baubranche ist das Potenzial riesig. Auch Mitarbeiter auf den Baustellen können sich mit wenig Aufwand weiterbilden und stetig dazulernen.
Weiterbildung in der Baubranche
Sie sind im Umbau tätig und möchten sich Wissen zu Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz aneignen? Mit praktischen Kursen ist es für Architekten, Bauleiter und Umbaupioniere möglich, mit wenig Aufwand Theoriewissen sofort in der Praxis anzuwenden.
Sie arbeiten in einer Immobilienverwaltung oder möchten ein älteres Haus kaufen und haben keine Kenntnisse über Gebäudeschadstoffe? Denken Sie auch daran, dass es in jedem 3. Haushalt immer mal wieder zu Schimmelpilzausbreitung kommt. Mit nützlichen Tipps und kompaktem Grundwissen können Sie ihr Allgemeinwissen im Bereich Gebäudeschadstoffe erweitern.
Sie haben Probleme, sich schriftlich oder mündlich angemessen zu äussern? Auch damit kommen Sie durch das Leben, aber einfacher wird es, wenn Sie kommunikativ auf dem Laufenden sind. Fehlen die Deutschkenntnisse oder das Fachwissen?
Das Weiterbildungsangebot an praktischen Kursen für die Baubranche ist beschränkt, das Potenzial aber gross. Genau da setzt Achermann Wissen an: Wir bieten praktische Weiterbildungskurse für Baustellen-Mitarbeiter, Vorarbeiter, Poliere, Projektleiter, Bauleiter, Architekten. Dank unseres grossen Netzwerks an Referenten, Partnern und weiteren Ausbildungsstätten können wir Sie individuell beraten.
Eine Übersicht über unsere Kurse finden Sie hier.
Weiterbildung hilft auch im Privatleben
Weiterbildung ist aus vielen Gründen enorm wichtig: Sie werden durch eine höhere Sachkompetenz sowohl im Berufs- als auch im Privatleben selbstsicherer und souveräner. Diese psychologische Komponente sollte nicht unterschätzt werden. Sie können durch Weiterbildungsmassnahmen verlorenes Grundwissen auffrischen oder auch Wissen vertiefen. Sie gewinnen an Sicherheit in Gebieten, in denen sich bisher unsicher fühlten. Vielleicht sogar ein neues Sachgebiet entdecken, welches Ihnen neue Möglichkeiten bietet? Oder auch Menschen kennenlernen, die in einer gleichen Situation sind wie Sie und so Ihr Netzwerk stärken.
Umfrage zeigt, Weiterbildung ist uns wichtig
In einer gross angelegten Meinungsumfrage zum Thema Weiterbildung hat das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (Cedefop) im Sommer 2019 in 30 Ländern über 40’000
Erwachsene über 25 Jahren befragt:
- 96% der Befragten halten Weiterbildung für wichtig
- fast 70% meinen, deren Bedeutung werde in den nächsten zehn Jahren weiter steigen
Die Umfrage zeigt, dass Weiterbildung für die erwachsene Bevölkerung einen hohen Stellenwert besitzt:
- Über alle Länder hinweg sagten 88% der befragten Erwerbstätigen, ihre berufliche Tätigkeit würde es erfordern, dass sie ihre Kompetenzen stets auf dem aktuellen Stand halten.
- Dabei war ungefähr jeder Vierte der Ansicht, ihm würden fachliche oder allgemeine Kompetenzen für die Ausführung seiner Tätigkeit fehlen.
- Rund die Hälfte der Befragten war überdies der Ansicht, Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung würden zum Abbau von Arbeitslosigkeit beitragen.
- In Ländern mit hoher Arbeitslosigkeit – wie Italien oder Griechenland – fand diese Sicht allerdings geringere Zustimmung.
- Die Mehrheit der Befragten (60%) beurteilten auch die Qualität der Weiterbildung in ihrem Land als gut, fast ein Viertel (24%) als schlecht.
- Positiv eingeschätzt wird hingegen in den meisten Ländern die Verfügbarkeit von Informationen zu Weiterbildungsangeboten.
Fazit
Auch wenn die aktuellen Umstände uns sehr fordern und an unseren Kräften zehren. Die Zukunft steht dennoch bereit und wir dürfen nicht in der Krise stagnieren. Seien wir mutig den nächsten Schritt zu gehen. Veränderungen anzugehen und neue Wege und Lösungen zu finden.
Es gibt viele Gründe, warum Weiterbildung so enorm wichtig ist und in Zukunft sicherlich noch wichtiger wird. Sind Sie dabei? Wir freuen uns auf Sie.